FacebookImpressionen und FilmePresseFreunde und FördererDatenschutzImpressumEnglish 

Karten + Infos: 030/341 04 42
| kartenservice@theater-jaro.de

Theater JARO

Für Kinder

Neu: Klima-Fieber

Eine Theaterproduktion zum Klimawandel für Kinder von 8 – 12 Jahren.

ab 8 – 12 Jahre

Thema

Klimawandel

Hinweis: für Schulklassen geeignet

Aus dem Inhalt

Mit demselben Team von "Karl zieh den Rock aus" beginnt zur Zeit eine Produktion zum Thema Klimawandel für Kinder ab 8 Jahre, aus Projektmitteln des Fond Daku/Neustart Kultur finanziert. Auch hier beginnen die Recherche-Arbeiten im Kollektiv, zusätzlich werden junge Expert/innen aus Umweltbewegungen wie Greenpeac und Friday-for-future eingeladen und Partnerschaften zu diesen aufgebaut.

Nach Gesprächen mit Lehrerinnen der Zielgruppe (Kinder ab 8 Jahre) haben wir uns entschieden, kein  Katastrophen-Szenario auf die Bühne zu bringen. Kinder sind nicht die Verursacher und Entscheidungsträger im Klimawandel und es geht uns um eine Stärkung der Selbstwirksamkeit der jungen Generation und nicht um Lähmung und Resignation durch zu viele negative Fakten. Denn wie der britische Umweltpsychologe George Marchall in seinem Buch „Don´t even think about it“  schreibt, sind die Auswirkungen des Klimawandels zu groß, als  das unser Gehirn es sich vorstellen kann. Daher empfiehlt er, die Geschichte anders zu erzählen.

Genau das wollen wir in unserer neuen Inszenierung tun, eine Utopie erschaffen, eine Reise in die Zukunft, in der die Energiewende gelungen ist. In Frank Schätzings aktuellem Buch „Warum nicht einfach die Welt retten“  beschreibt er im letzen Kapitel eine „Science-faction“ Welt, in der mit Hilfe von KI und richtig getroffenen menschlichen Entscheidungen Lösungen zu den heute brennenden Fragen gefunden und umgesetzt wurden. Auch in dem Roman von Ernest Callenbach, „Ökotopia“ aus dem Jahr 1978, gelingt es einem Teil der Menschheit, ein Leben im Einklang von Mensch und Natur zu führen.

Ausgehend von einer positiven Vision erarbeiten wir momentan eine Geschichte, in der sich ein Geschwisterpaar über die aktuellen Themen wie Ernährung, Fast-Fashion, Mobilität und Konsum auseinandersetzt und mit Hilfe von Zero, einem Roboter, in die Zukunft „gebeamt“ wird. Dort treffen sie auf eine weiterentwickelte künstliche Intelligenz, die sie auf spannende und unterhaltsame Weise in ein mögliches Leben in der Zukunft einführt.

Gestalterische Mittel werden neben Schauspiel und der ferngesteuerten Roboterfigur Videoeinspielungen (Zeitreisen) und Live-Kameras auf der Bühne sein.

Die Premiere ist für den 18.September im Jaro-Theater angesetzt, weitere Spieltermine werden folgen sowie Gastspiele in Schulen und anderen Aufführungsorten.

Nächste Spieltermine

September 2021

Sa. 18. September16:00 UhrPremiere
Neu: Klima-Fieber
ab 8 – 12 Jahre Tickets online buchen
JARO Theater
So. 19. September16:00 UhrPremiere
Neu: Klima-Fieber
ab 8 – 12 Jahre Tickets online buchen
JARO Theater
Sa. 25. September16:00 UhrPremiere
Neu: Klima-Fieber
ab 8 – 12 Jahre Tickets online buchen
JARO Theater
So. 26. September16:00 UhrPremiere
Neu: Klima-Fieber
ab 8 – 12 Jahre Tickets online buchen
JARO Theater

Programmänderungen vorbehalten!