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Theater JARO

Für Kinder

Wir stellen uns vor


Das Theater


Profil

Das Theater JARO bringt Eigenproduktionen für ein junges Publikum vom Kindergarten- bis ins Grundschulalter auf die hauseigene Bühne. Von Katja Behounek-Pölzer und Martin Pölzer vor über dreißig Jahren in Berlin gegründet entwickelte sich über die Zeit eine eigene Art der Verbindung von Schau-, Puppenspiel und Musik. Die langjährige  Erfahrung verleiht nicht nur eine Professionalität in der Stückentwicklung, sondern schafft vor allem eine besondere Sensibilität für das junge Publikum. Auf diese Weise betreten die Kinder während des Theaterbesuchs einen vertrauensvollen und wertschätzenden Raum, in dem Zusammenspiele zwischen Schauspielenden und Publikum nicht ungewöhnlich sind.

Die pädagogische Vermittlung der veschiedenen behandelten Themen wird präzise konzeptioniert, Musik und Lieder eigens komponiert und die Kostüme, Bühnenbilder und Figuren für jede Produktion individuell angefertigt. Die Einbindung musikalischer und lichttechnischer Elemente bestärkt die Geschichten maßgeblich. Auch nach den Vorstellungen führt sich die Vermittlungsarbeit weiter, indem für bestimmte Produktionen Nachgespräche und zu den meisten Stücken Begleitmaterial angeboten wird, das Kita- und Schulgruppen kostenfrei mitgegeben wird: In Form von Bilderbüchern, Hörspielen und Broschüren wird den Begleitpersonen, die durch die dichte und humorvolle Erzählweise bereits während der Vorstellungen angesprochen werden, so eine Grundlage zu Nachbereitung der Geschichten geboten.

Auf diese Art setzt ein generationsübergreifendes Ensembles auf und hinter der Bühne einen kontinuierlichen Spielplan um, bestehend aus Wiederaufnahmen, Gastspielen, kontinuierlichen Klassikern und Neuproduktionen. Bei diesen zeigt sich stets einmal mehr eine große Lust an der ernsthaften und doch humorvoll erzählten Auseinandersetzung mit zeitgemäßen Themen und dem Umgang mit ihnen - stets im Sinne einer lösungsorientierten Kommunikationsweise. So öffnet das Theater JARO für Jung und Alt seit nunmehr dreißig Jahren seine Tore. 

 
 

Geschichte 

JARO (tschechisch für Frühling) taufen Katja Behounek-Pölzer 

Zeitungsartikel aus den Anfangsjahren

(Tochter des tschechischen Jazz-Musikers  Kamil Behounek) und Martin Pölzer während einer Zugfahrt von Prag nach Berlin ihr Theater, das sie seither durch dreißig vielseitige Jahre tragen. Anfang der Neunziger, Jurassic Park läuft gerade erstmalig in den Kinos, bringen sie eine Geschichte über ein Dinosaurierkind namens Bodo auf die Bühne - mit überraschendem Erfolg. Es folgen weitere Produktionen für ein junges Publikum, die nicht weniger begeistert vom Publikum aufgenommen und durch zahlreiche Besuche auf verschiedenen Berliner Bühnen bekräftigt werden. Durch Kontinuität und ein hohes Pensum gelingt die Etablierung des Theater JAROs in der freien Theaterszene Berlins und 2011 schließlich der gewagte Schritt der Eröffnung einer eigenen Spielstätte, ausgrechnet in einem sogenannten "weißen Fleck", einem kulturell unbelebten Standort in der denkmalgeschützten Großsiedlung Schlangenbader Straße (genannt "Schlange"), Berlin-Wilmersdorf. Seither arbeitet das Theater JARO beständig an der Vernetzung der freien Szene Berlins, knüpft Nachbarschaftsbündnisse (Initiative Kulturschlange), wird von der Einbeziehung eines jungen Ensembles bereichert und beweist Innovationsfähigkeit durch neuartige Lösungen und Ideen - vor und hinter der Bühne. Aus dem Erfolgsdebüt "Ein Dinosaurier im Kühlschrank" (noch heute regelmäßig im Theater JARO zu sehen) erwuchsen nunmehr zwanzig Eigenprduktionen: Fortsetzungen der Dino-Geschichte, vor allem aber Theaterproduktionen zur Selbstwirksamkeit, zu Gegenwartsthemen wie Gender, Klima oder der Befreiung der Fantasie - kurz: Zur Bekräftigung eines jungen Publikums. Schließlich findet dieses sich im Theater JARO in einem Moment wieder, in dem es auf besondere Weise ernst- und angenommen wird. So gelingt eine beständige Arbeit als freies Theater - auch in stürmischen Zeiten. Durch große Hingabe und Innovationswillen blickt das Theater JARO mit Vorfreude in eine nicht weniger vielseitige Zukunft.

 

 

 

 

 


Die Gründer:innen


 

 

Die Gründer:innen des Theater JAROs: Martin Pölzer und Katja Behounek-Pölzer

Katja Behounek-Pölzer (Künstlerische Leitung, Bühnen-, Kostüm- und Figurenbild, Schau- und Figurenspiel)

Katja Behounek Pölzer wird 1961 als Tochter des tschechischen Jazz-Musikers Kamil Behounek bei Bonn geboren und findet schon früh ihren Weg zum Theater: Im Jungen Theater Bonn steht sie als Jugendliche erstmals auf der Bühne, bevor sie sich entschließt, das Puppenspielstudium in Bochum und Prag folgen zu lassen. Hier lernt sie Martin Pölzer kennen, mit dem sie in verschiedenen Städten und eigenen Produktionen erste Gehversuche wagt. Der Schritt nach Berlin bringt die Gründung des Theater JAROs mit sich, das sich in den 1990ern einen Namen in der freien Szene Berlins macht, viele Jahre auf allen Ebenen von nur Martin Pölzer und ihr getragen wird und bis heute von beiden geleitet wird. Katja Behounek-Pölzer ist seither als künstlerische Leiterin nicht nur in die strukturellen Belange des Theaters eingebunden, sondern besonders auch in das Schau- und Puppenspiel, in hohem Maße in die Stückentwicklungen und bewahrt sich in ihrer Arbeit bis heute einen weiteren Schwerpunkt, indem sie die Hauptverantwortung des Figurenbaus trägt.

 


Martin Pölzer (Geschäftsführung, Stückentwicklung, Musikkomposition und -performance, Schau- und Figurenspiel)

Martin Pölzer wird 1959 in Ahaus geboren.  Seine erste akademische Station ist die Universität Münster. Hier schließt er sein Diplomstudium in Erziehungswissenschaften ab und entdeckt während seiner Studienzeit seine Begabung für das Theater, bringt mit einer Gruppe aus Freund:innen eigene Stücke auf verschiedene Bühnen in Münster und Umgebung bis er sich nach Abschluss seines ersten Studiums schließlich zu einem nächsten Studium am Figurentheaterkolleg in Bochum entschließt mit dem Schwerpunkt  "Freies Theater/Theater und bildende Kunst".  An der Theaterschule trifft er seine zukünftige Frau und Partnerin, Katja Behounek-Pölzer, entwickelt eigene Arbeiten an der Kunstakademie Münster, besucht dort die Performance-Klasse und auch in Berlin noch weiterhin Musikschulen (Jazz-Flöte und Akkordeon). Hier zieht es ihn mit seiner Partnerin zu Beginn der Neunziger hin und hier gründen sie wenig später das Theater JARO. Martin Pölzer hat seither großen Einfluss auf die Stückentwicklungen, prägt vor allem auch die musikalischen Begleitungen, die er komponiert und selbst (live) performt, und ist als Geschäftsführer sowohl in strukturelle Belange eingebunden als auch für das große Ganze verantwortlich. Seine Spiel- und Ausdrucksweise prägen die Stücke sowie die besondere Athmosphäre während und nach den Vorstellungen des Theater JAROs bis heute maßgeblich. 

Die Macht, und zwar jede Macht, fürchtet nichts mehr als das Lachen, das Lächeln und den Spott. Sie sind Anzeichen für Fantasie, Intelligenz und das Gegenteil von Fanatismus. Ich bin nicht mit der Idee zum Theater gegangen, Hamlet zu spielen, sondern mit der Ansicht, ein Clown zu sein, ein Hanswurst." - Dario Fo (italienischer Dramatiker, Schauspieler, Satiriker und Regisseur)

 

 

 


Das Ensemble


Camilla Pölzer (Schauspiel)

Camilla Pölzer (*1994) wirkt am Theater JARO als Schauspielerin sowie durch Ihren Diversitätsschwerpunkt als treibende Kraft bei Stückentwicklungen und Innovationsvorhaben. Neben einigen Klassikern des Theater JAROs spielte sie ab 2020 in den Neuproduktionen "Klimafieber" und "Karl, zieh den Rock aus" stets Hauptrollen. 2023 feierte ihre erste Eigeninszenierung für junges Publikum "I Need A Hero" in Kooperation mit den Tanzkomplizen, Berlin, am Berliner Podewill Premiere: Eine Produktion zur Sichtbarmachung diverserer Vorbildfiguren. Camilla Pölzer schloss ihre Schauspielausbildung 2019 an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Alfter/Bonn, ab. 

 

 

 


Susann Schulze (Schau- und Figurenspiel, Assistenz der Geschäftsführung)

Seit 2017 ist Susann Schulze (*1990) am Theater JARO tätig und seither in den meisten Klassikern und Neuproduktionen auf der Bühne zu sehen. Zuletzt übernahm sie die Titelrolle in der Neuproduktion und Fortführung der Dino-Geschichten "Kopf hoch, Luzi". Susann Schulze ist als freie Schauspielerin und Regieassistentin unter anderem an der Komischen Oper tätig und wirkt am Theater JARO auch als Assistenz der Geschäftsführung. Ihre Schauspielausbildung schloss Susann Schulze 2011 an der Theaterakademie Vorpommern, Zinnowitz, ab.

 

 

 


Jonathan Kutzner (Schau- und Figurenspiel, Stückentwicklung)

Die ersten Rollen, die Jonathan Kutzner (*1993) am Theater JARO übernimmt, sind gleich zu Beginn tragende. Es folgt die Stückentwicklung zu "Zaubertatzes Wunderworte", in der er sich erstmals federführend zeigt und in die seine auch für das Theater JARO neuartige Erzählweise einfließt. Jonathan Kutzner wirkt früh in Schauspiel und Regie - auch schon während seines Schauspielstudiums an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, Berlin, das er 2016 abschließt. Es folgen Gastengagements am Schlosspark Theater, Berlin, sowie dem Berliner Ensemble.

 

 

 


Ulrike Heinemann (Schau- und Puppenspiel)

Ulrike Heinemann (*1981) wächst im Harz auf. Für das Studium an der Schauspielschule Charlottenburg folgt der Umzug nach Berlin, wo sie bis heute wohnt und seither als Schauspielerin unter anderem in Berlin, Darmstadt, Quedlinburg/Halberstadt und seit 2009 am Theater JARO tätig ist.

 

 

 

 

 


Inka Wiederspohn (Schau- und Puppenspiel)

Inka Wiederspohn (*1993) ist tätig als Schauspielerin und Sprecherin. Ihre Ausbildung im Schauspiel schloss sie 2019 an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Alfter/Bonn; die Weiterbildung zur Sprecherin beendete sie 2021 am ISFF (Institut für Schauspiel-, Film- und Fernsehberufe). Seither bringt sie sich an verschiedenen Häusern mit ihrem Können ein und nahm 2023 in "Frau Schaum und ein Dinosaurier unterm Weihnachtsbaum" ihr Wirken am Theater JARO auf.

 

 

 

 

 


 

Tobias Mosig (Schau- und Puppenspiel)

Tobias Mosig (*1994) kommt aus Bayern und schloss 2023 sein Schauspielstudium in Berlin ab. Bereits während der Ausbildung konnte er erste Erfahrungen an der Neuen Bühne Friedrichshain sammeln. Im Rahmen seines Abschlusses an der Schauspielschule spielte er in einer Inszenierung von Ekke Emig von "Krankheit der Jugend"  die Rolle des FREDER. Weitere prägende Rollen während der Ausbildung waren Iwan CHLESTAKOW aus Nikolai Gogols DER REVISOR, sowie Hermann WURM aus Werner Schwabs VOLKSVERNICHTUNG. Tobias Mosig ist seit 2024 Teil des JARO-Ensembles und steht in den Stücken "Karl, zieh den Rock aus!", "Klimafieber" sowie "Ein Dinosaurier im Kühlschrank" auf der Bühne.

 

 


Sylvia Niemann (Regie, Dramaturgie)

Sylvia Niemann studierte Schauspiel an der Neuen Münchner Schauspielschule. Nach verschiedenen Engagements u.a. auf Bühnen in Kiel, Bremen, München, Esslingen, Rostock und Ingolstadt beginnt sie 2001 als Dozentin für Schauspiel zu unterrichten, u.a. an der Berliner Schule für Schauspiel. In dieser Zeit beginnt auch die gemeinsame Arbeit mit dem Theater JARO. Es entstehen Stücke wie „Die Eichhörnchen-Story“, „Sei mutig kleiner Pfeil“, „Klima-Fieber“, „Karl, zieh den Rock aus“  und „Zaubertatzes Wunderworte".

"Ich glaube, was meine Arbeit vor allem ausmacht, ist Fragen zu stellen. Ich suche immer einen gemeinsamen Weg, Geschichten sinnlich und humorvoll zu erzählen. Was ich besonders beim Theater JARO schätze, ist die gemeinsame Suche, die Poesie in den Stücken, getragen von der wunderbaren Musik von Martin und Leon. Die Kombination von Puppen- und Schauspiel eröffnet ganz andere und wunderbare Möglichkeiten des Geschichtenerzählens."                

 

 


 

 

 

 

 


Lucia Seedorf (Schau- und Puppenspiel)

Lucia Seedorf (*1995) schloss ihre Ausbildung im Jahr 2020 an der Schauspielschule Starter für Film und Fernsehen, Berlin, ab. Seither wirkte sie in zahlreichen studentischen Projekten sowie bei den Hörrornächten im Filmpark Babelsberg mit und fand 2023 mit Fangfrisch ihre Agentur, die sie auch in Werbeproduktionen (bspw. DuMont, Charité) einsetzte. Mit Lucia Seedorf arbeiten wir gegenwärtig an einem umfassenden, soziokulturellen Theaterprojekt.

 


 

 

 

Die Mitwirkenden


Dr. Raphaela Panyr (Öffentlichkeitsarbeit, Stückentwicklung)

Dr. Raphaela Panyr arbeitet als freischaffende Autorin, Dramaturgin und Konzeptentwicklerin in Berlin. In Projekten zu aktuellen Themen arbeitet sie mit Kindern und Jugendlichen aus unterschiedlicher sozialer Herkunft zusammen. Mit ihren Projekten/Stücken versucht sie das Publikum für neue Sichtweisen zu sensibilisieren und zu ermutigen ggf. neue Wege zu gehen. In ihrer Dissertation „Neue ästhetische Wege an Jugendtheatern in Deutschland. Mit einem vergleichenden Blick auf die Theaterszene in Tschechien“ (2009, LMU München) beschäftigte sie sich mit der Ästhetik und Sprache an Jugendtheatern. In Kooperation mit dem Theater JARO schrieb sie das Stück „Karl zieh den Rock aus!“. Das Stück „Klimafieber“ begleitete sie als Dramaturgin und Autorin. Zudem entwickelte Dr. Raphaela Panyr den Workshop mit, der im Rahmen des Stückes angeboten wird. Für das Theater JARO ist sie auch im Bereich Öffentlichkeitsarbeit tätig.

 


Lucia H. (FSJ)

Lucia absolviert in der Saison 2023/24 ihren Freiwilligendienst bei uns im Theater. Mitverantwortlich für das Tagesgeschäft, die Proben- und Vorstellungsassistenz sowie die Kurs- und Veranstaltungsbetreuung bringt sie sich seither noch über diese Bereiche hinaus in das Geschicke des JAROs ein.

 

 

 


 

 

Leon Heymann (Musik, Assistenz der künstlerischen Leitung, Licht)

Fernando Perez (Theaterpädagoge)

Christian Coers (Webdesign)

 

 

Kooperationspartner:innen


Klara Kroymann (Medienpädagogin, Dramaturgin) 

Klara Kroymann arbeitet seit ihrem Abschluss in Philosophie und Mediendramaturgie in Leipzig und an der Humboldt Universität zu Berlin als freie Dramaturgin und Autorin. Im Laufe ihrer Arbeit entdeckte sie ihre Leidenschaft für partizipative Erzählformate und ließ ein vertiefendes Aufbaustudium zur Spielleiterin bei Rainer O. Brinkmann (ITI Institut, Staatsoper Berlin) folgen. Nach bundesweiten Projekten drehte sie 2023 mit dem Theater Jaro den auf Audiointerviews basierenden Film "Café Niegebaut": Gespräche der Kinder der Kita Glücksburg sowie weiterer Anwohnender der Großsiedlung "Schlange" arrangierte sie hier zu einem Filmtext, der deren Visionen zu diesem Ort abstrakt und fantasievoll abbildet. 

 

gefördert aus Mitteln des KiA-Fonds Charlottenburg-Wilmersdorf und durch:

gefördert durch die Berliner Förderung der darstellen Künste für ein junges Publikum gefördert durch Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin, Abteilung Bildung, Sport, Kultur, Liegenschaften und IT, Fachbereich Kultur gefördert durch die Offensive Kulturbus
Das Theater JARO ist Mitglied von:

Berlin Bühnen