To be continued...
Das Theater
Profil
Das Theater JARO bringt Eigenproduktionen für ein junges Publikum vom Kindergarten- bis ins Grundschulalter auf die hauseigene Bühne. Von Katja Behounek-Pölzer und Martin Pölzer vor über dreißig Jahren in Berlin gegründet definierte sich über die Zeit eine eigene Art der Verbindung von Schau-, Puppenspiel und Musik. Die Erfahrung verleiht nicht nur eine Versiertheit in der Stückentwicklung, sondern schafft vor allem eine besondere Sensibilität für die Kinder, die so während des Theaterbesuchs einen vertrauensvollen und wertschätzenden Raum betreten. Einwirkung ihrerseits wird dabei durch eingebaute interaktive Momente stellenweise beabsichtigt, was das Ankommen im Raum wie auch den Spannungsverlauf der Geschichte bekräftigen.
An der pädagogischen Vermittlung wird ganzheitlich präzise gearbeitet, die Musik und Lieder individuell komponiert und die Kostüme, Bühnenbilder und Figuren für jede Produktion handgefertigt. Die Einbindung musikalischer und lichttechnischer Elemente bestärkt die Geschichten dabei maßgeblich. Auch nach den Stücken führt sich die Vermittlungsarbeit weiter, indem für bestimmte Produktionen Nachgespräche und zu den meisten Stücken Begleitmaterial angeboten wird, das Kita- und Schulgruppen kostenfrei mitgegeben wird: In Form von Bilderbüchern, Hörspielen und Broschüren wird den Begleitpersonen, die durch die dichte und humorvolle Erzählweise bereits während der Vorstellungen angesprochen werden, so eine Grundlage zu Nachbereitung der Geschichten geboten. In Gestalt eines generationsübergreifenden Ensembles auf und hinter der Bühne wird auf diesen Charakteristika aufbauend ein fortlaufend weiterentwickelter Spielplan umgesetzt, bestehend aus Wiederaufnahmen, Gastspielen und Neuproduktionen, die sich stets auch den Gegenwartsthemen widmen (beispielsweise „Karl, zieh den Rock aus“ oder „Klimafieber“), immer mit dem Fokus auf lösungsorientierter, nicht weniger authentischer Kommunikation. Das Theater JARO begrüßt auf diese Weise seit über dreißig Jahren ein generationsübergreifendes, treues Publikum.
Geschichte
JARO (tschechsich für Frühling) taufen Katja Behounek-Pölzer (Tochter des tschechischen Jazz-Musikers Kamil Behounek) und Martin Pölzer während einer Zugfahrt von Prag nach Berlin ihr Theater, das sie seither durch dreißig vielseitige Jahre tragen. Anfang der Neunziger, Jurassic Park läuft gerade erstmalig in den Kinos, bringen sie eine Geschichte über ein Dinosaurierkind namens Bodo auf die Bühne - mit überraschendem Erfolg. Es folgen weitere Produktionen für ein junges Publikum, die nicht weniger begeistert vom Publikum aufgenommen und durch zahlreiche Besuche auf verschiedenen Berliner Bühnen bekräftigt werden. Durch Kontinuität und ein hohes Pensum gelingt die Etablierung des Theater JAROs in der freien Theaterszene Berlins und 2011 schließlich der gewagte Schritt der Eröffnung einer eigenen Spielstätte, ausgrechnet in einem sogenannten "weißen Fleck", einem kulturell unbelebten Standort in der denkmalgeschützten "Schlange", Berlin-Wilmersdorf. "Gerade dort!", hört man Martin Pölzer sagen. Seither arbeitet das Theater JARO beständig an der Vernetzung der freien Szene Berlins, knüpft Nachbarschaftsbündnisse (Kulturschlange), verjüngt sich durch die Einbeziehung eines jungen Ensembles rasant und schafft beständige Fortschritte durch innovative Lösungen und Ideen. Aus dem Erfolgsdebüt "Ein Dinosauerier im Kühlschrank" (noch heute regelmäßig zu sehen) erwuchsen nunmehr zwanzig Eigenprduktionen: Seien es Fortsetzungen der Dino-Geschichte, vor allem aber Erzählungen zur Bekräftigung, Selbstwirksamkeit, zu Gegenwartsthemen wie Gender und Klima und zur Befreiung der Fantasie eines jungen Publikums, das im Theater JARO sich in einem Moment wiederfindet, in dem es auf besondere Weise ernst- und angenommen wird. Auf diese Weise gelingt eine beständige Arbeit als freies Theater - auch in wiederkehrenden, außerordentlich stürmischen Zeiten. Durch große Hingabe, Innovationsfreude und Überzeugung blickt das Theater JARO mit Vorfreude in eine nicht weniger vielseitige Zukunft.
Die Gründer:innen
Katja Behounek Pölzer (Künstlerische Leitung, Bühnen-, Kostüm- und Figurenbild, Schau- und Figurenspiel)
Martin Pölzer (Geschäftsführung, Stückentwicklung, Musik, Schau- und Figurenspiel)
Das Ensemble
Camilla Pölzer (Schauspiel)
Camilla Pölzer (*1994) wirkt am Theater JARO als Schauspielerin sowie durch Ihren Diversitätsschwerpunkt als treibende Kraft bei Stückentwicklungen und Innovationsvorhaben. Neben einigen Klassikern des Theater JAROs spielte sie ab 2020 in den Neuproduktionen "Klimafieber" und "Karl, zieh den Rock aus" stets Hauptrollen. 2023 feierte Ihre erste Eigeninszenierung für junges Publikum "I Need A Hero" in Kooperation mit Tanzkomplizen, Berlin, am Berliner Podewill Premiere, eine Produktion zur Sichtbarmachung diverserer Vorbildfiguren. Camilla Pölzer schloss ihre Schauspielausbildung 2019 an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Alfter/Bonn, ab.
Susann Schulze (Schau- und Figurenspiel, Assistenz der Geschäftsführung)
Seit 2017 ist Susann Schulze (*1990) am Theater JARO tätig und seither in den meisten Klassikern und Neuproduktionen auf der Bühne zu sehen. Zuletzt übernahm sie die Titelrolle in der Neuproduktion und Fortfürhung der Dino-Geschichten "Kopf hoch, Luzi". Susann Schulze ist als freie Schauspielerin und Regieassistentin unter anderem an der Komischen Oper tätig und wirkt am Theater JARO auch als Assistenz der Geschäftsführung. Ihre Schauspielausbildung schloss Susann Schulze 2011 an der Theaterakademie Vorpommern, Zinnowitz, ab.
Jonathan Kutzner (Schau- und Figurenspiel, Stückentwicklung)
Die ersten Rollen, die Jonathan Kutzner (*1993) am Theater JARO übernimmt, sind gleich zu Beginn tragende. Es folgt die Stückentwicklung zu "Zaubertatzes Wunderworte", in der er sich erstmals federführend zeigt und in die seine auch für das Theater JARO neuartige Erzählweise einfließt. Jonathan Kutzner wirkt früh in Schauspiel und Regie - auch schon während seines Schauspielstudiums an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, Berlin, das er 2016 abschließt. Es folgen Gastengagements am Schlosspark Theater, Berlin, sowie dem Berliner Ensemble.
Ulrike Heimann (Schau- und Puppenspiel)
Inka Wiederspohn (Schauspiel)
Sylvia Niemann (Regie, Dramaturgie)
Leon Heymann (Musik, Assistenz der künstlerischen Leitung, Licht)
Dr. Raphaela Panyr (Öffentlichkeitsarbeit, Stückentwicklung)
Fernando Perez (Theaterpädagoge)
Lucia H. (FSJ)
Lucia (Tagesgeschäft)
Christian Coers (Webdesign)
Liebes Publikum,
in nächster Zeit versprechen wir Ihnen an dieser Stelle einen Eindruck zur Geschichte und Perspektive unseres Theaters sowie unseres Ensembles! Schauen Sie sich derweil gern auf den anderen Seiten unserer überarbeiteten Website um!
Bis bald im Theater
Das JARO-Team